von Dirk am 12 Jun 2008, 14:27
Hmm, die Trainingsmethode die Du suchst, ist Sparring. Meiner Meinung nach kommt man irgendwann an den Punkt wo man da nicht ums Sparring kommt, wenn man sich weiter entwickeln will.
Von der Ausrüstung her, reicht eine Fechtmaske (1600 N), Lacrosshandschuhe und Gelenkschützer (Elbogen- und Knieschützer).
Eine sinnvolle Prgression ist :
Handsparring, hier wird nur die Hände und die Arme angegriffen. Das ganz sollte man zum Anfang mit Saftys machen und man sollte Handschuhe tragen. Später kann man natürlich auch leicht Ratanstöcke nehmen. Diese Form von Sparring kann man nach meiner Meinung nach schon ab den 2 SG machen.
Hand und Bein Sparring, Das gleiche wie beim Handsparing nur das die Beine dazu kommen. Damit kann man mit Anfagen wenn der Schüler mit tiefen Angriffen umgehen kann (4 SG ?).
Sparring mit Saftys. Hier braucht man eine Fechtmaske und Handschuhe.
Wenn sich das Kampfverhalten soweit entwickelt hat, das kaum noch Kopftreffer vorkommen, kann man den Safty gegen einen leichten Ratanstock austauschen, der dann je nach dem auch langsam schwerer werden kann.
Wenn das alles gut läuft kann man auch das Clinchen und Boden erlauben, dass würde ich aber erst bei Leuten zu lassen die schon im Stand gut kämpfen können.
Es geht dabei nicht darum, möglichst viel Treffer zu machen, sondern darum nicht getroffen werden. Es ist eine Trainingsmethode und kein Wettkampf. Es ist natürlich nicht realistisch aber realistisches Training gibt es nicht. Man kann nur versuchen gewisse Eigenschaften im Training zu entwickeln, die einem einen Vorteil im Kampf bringen. Sparring entwickelt einige Eigenschaft die man sehr gut brauchen kann aber es ist nicht das Allheilmittel. Technik spielt meiner Meinung nach nicht die Rolle wie viele Denken.
Bis denn
Dirk
Wenn das Pferd tot ist, steig ab !!!