Quickstick Schutzausrüstung?

Moderatoren: Stefan, wolle

Quickstick Schutzausrüstung?

Beitragvon Stefan am 09 Jun 2008, 14:25

Hat jemand von euch die Quickstick Schutzausrüstung bereits testen können?
Ich kenne nur die Handschuhe, die ziemlich gut sind.

Interessieren würde mich vor allem Helm und diese Weste.
Es geht mir dabei nicht um Vollkontakt-Wettkämpfe sondern "nur" um realistischeres Training mit ungebremsten Schlägen.
Ich möchte endlich mal wissen, wie gut meine Blocks und Beinarbeit ist und ob ich diesen Schlägen wirklich entkommen kann usw.

Grüße
Stefan
Stefan

Beitragvon Dirk am 12 Jun 2008, 12:45

Moin Stefan,

hmm, wirklich Erfahrungen habe ich mit der Ausrüstung nicht. Du solltest mal auf dem KKB fragen, da gibt es genug Leute die mit solchen Dingen rum experimentiert haben. Keine Angst die FMA'ler auf dem KKB sind nicht so verstrahlt wie die InxBums'ler :lol: .

Was willst Du eigentlich machen ? Block und Konter Übungen oder Sparring ?

Bis denn
Dirk
Wenn das Pferd tot ist, steig ab !!!
Dirk

Beitragvon Stefan am 12 Jun 2008, 12:52

Ich kann dir sagen, was ich nicht will:

Vollkontaktkämpfe, bei der man die Stockschläge mit Arm, Körper und Kopf nimmt und nur die Anzahl der Schläge gezählt werden, dass entspricht nicht meinem (unserem) Verständnis von Escrima.

Ich kann dir noch gar nicht genau sagen, was wir damit alles machen werden, da ich nicht weiß, wie diese Schutzausrüstung die Beweglichkeit und Sicht einschränkt.

Ich möchte die Sachen auch nur als Ergänzung nutzen, um mal gelegentlich einen Schritt realistischer zu trainieren und zu sehen, ob ich bei einem härteren Schlag noch rechtzeitig meinen Körper aus der Gefahrenzone bewegen kann bzw. wie weit ich einen voll durchgezogenen Schlag aufhalten oder abfälschen kann.

Also alles Dinge, die du dich ohne Schutzausrüstung nie trauen würdest.
Stefan

Beitragvon Dirk am 12 Jun 2008, 14:27

Hmm, die Trainingsmethode die Du suchst, ist Sparring. Meiner Meinung nach kommt man irgendwann an den Punkt wo man da nicht ums Sparring kommt, wenn man sich weiter entwickeln will.

Von der Ausrüstung her, reicht eine Fechtmaske (1600 N), Lacrosshandschuhe und Gelenkschützer (Elbogen- und Knieschützer).

Eine sinnvolle Prgression ist :

Handsparring, hier wird nur die Hände und die Arme angegriffen. Das ganz sollte man zum Anfang mit Saftys machen und man sollte Handschuhe tragen. Später kann man natürlich auch leicht Ratanstöcke nehmen. Diese Form von Sparring kann man nach meiner Meinung nach schon ab den 2 SG machen.

Hand und Bein Sparring, Das gleiche wie beim Handsparing nur das die Beine dazu kommen. Damit kann man mit Anfagen wenn der Schüler mit tiefen Angriffen umgehen kann (4 SG ?).

Sparring mit Saftys. Hier braucht man eine Fechtmaske und Handschuhe.

Wenn sich das Kampfverhalten soweit entwickelt hat, das kaum noch Kopftreffer vorkommen, kann man den Safty gegen einen leichten Ratanstock austauschen, der dann je nach dem auch langsam schwerer werden kann.

Wenn das alles gut läuft kann man auch das Clinchen und Boden erlauben, dass würde ich aber erst bei Leuten zu lassen die schon im Stand gut kämpfen können.

Es geht dabei nicht darum, möglichst viel Treffer zu machen, sondern darum nicht getroffen werden. Es ist eine Trainingsmethode und kein Wettkampf. Es ist natürlich nicht realistisch aber realistisches Training gibt es nicht. Man kann nur versuchen gewisse Eigenschaften im Training zu entwickeln, die einem einen Vorteil im Kampf bringen. Sparring entwickelt einige Eigenschaft die man sehr gut brauchen kann aber es ist nicht das Allheilmittel. Technik spielt meiner Meinung nach nicht die Rolle wie viele Denken.

Bis denn
Dirk
Dirk

Beitragvon Stefan am 12 Jun 2008, 15:14

Ich trainiere seit Anfang des Jahres auf den 11.SG., insgesamt seit mehr als 8 Jahren mittlerweile.
Fechtmasken helfen mir nur bei Stichen weiter, aber nicht, wenn ich einen schweren Kopftreffer (selbst mit einem gepolsterten Stock) kassieren sollte.

Alle Schützer bis auf einen verlässlichen Helm habe ich bereits getestet bzw. nutze diese für realistische Übungen hin und wieder.

Im Endeffekt suche ich nur nach hilfreichen Kritiken zu diesen speziellen Helmen, bevor ich 99€ dafür ausgebe.
Ist das Gitter z.B. durchgehend oder irgendwo in der Mitte geschweißt, dass mir bei einem Volltreffer Teile des Gitters in die Augen gelangen könnten usw.
Stefan

Beitragvon Dirk am 12 Jun 2008, 15:48

Ach Stefan ich weiß das Du schon lange trainierst.

Ich kann nur das wiedergben was mir Leute erzählen die schon lang Vollkontakt Sparring machen. Viele bevorzugen die Fechtmaske, aber es gibt auch welche die den Helm nehemen.

Es mag was anderes sein, wenn man Bock und Konter Drills oder ähnliches machen will.

Ich selbst bin bis jetzt nur bis zum Hand/Bein Sparring gekommen.

Wie auch immer, wenn Du Infos von Leuten willst die mit verschieden Ausrüstungsteilen Erfahrungen gesammelt haben, solltest Du wirklich mal im KKB ( http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/ ) suchen/fragen.

Bis denn
Dirk

Nachtrag : Warum willst Du Sachen ausprobieren die Du so eh nicht machen würdest ? Ach ja, ich trainiere auch schon seit mitte 2002 FMA :lol: .
Dirk

Beitragvon Stefan am 14 Jun 2008, 17:06

Vorher im Decathlon konnte ich mal Streethockey Torwarthelme für 49€ testen. Die scheinen auch ganz okay zu sein, allerdings ist der Hals,Nacken und das Schlüsselbein ungeschützt.
Stefan

Re: Quickstick Schutzausrüstung?

Beitragvon Stefan am 09 Feb 2009, 09:35

Ich mal wieder:

Gibt es was die Handschuhe und Helme betrifft
vergleichbare Angebote wie bei Quick Stick?

Dort hat man mir erst kürzlich wieder bestätigt, dass derzeit (zieht sich jetzt schon über Jahre) keine Handschuhe und Helme lieferbar seien.
Ein Probetraining sagt mehr als tausend Worte :)
Stefan

Beitragvon Dirk am 14 Feb 2009, 21:49

Dirk

Beitragvon Stefan am 15 Feb 2009, 11:18

Taugen die Handschuhe und Helme von escrimashop.de was?
Stefan

Beitragvon Dirk am 15 Feb 2009, 11:40

Moin,

zum Helm kann ich nichts sagen. Hatte ich schon erwähnt das ich die Fechtmaske bevorzuge :wink: . Wenn es um die Handschuhe geht, die von den Lameco Leuten bieten den besten Schutz : http://www.lamecoeskrima.com/armor.asp Die habe ich auch schon benutzt. Auch der Unterarmschutz ist gut wenn man Lago trainieren will.

Bis denn
Dirk
Dirk

Beitragvon Stefan am 15 Feb 2009, 13:24

Hast du den dort bestellt?
Wie waren die Lieferzeiten?
Was hat der Zoll gekostet?
Stefan

Beitragvon IYIosman am 01 Dez 2009, 15:31

Hallo, allesamt,

um deinem Sparringtraining einen realitätsnahen Klatsch zu verleihen, würde ich dir einen besser gepolsterten Escrima-Stock und hingegen eine leichtere Schutzausrüstung für dich empfehlen. Somit sind deine Bewegungen ungehinderter und zugleich realer.
Vergleichen kann man das mit den gut gerüsteten aber unbeweglicheren Rittern in ihren Blechbüchsen und den damaligen Samurai.
Als Helm hingegen könnte einen gepolsterten Kendo Helm für Kopf und Schultern von Vorteil sein.

Herzliche Grüße aus Berlin.
Avci WT & Escrima, muss man probiert haben.
IYIosman

Beitragvon Stefan am 01 Dez 2009, 17:03

Das Problem ist, dass die Kendo Ausrüstung so unglaublich teuer ist und spezielle Escrimahelme bisher immer günstiger waren.
Ich weiß schon relativ genau, welche Art von Schutzausrüstung ich benötige, mir fehlen aber die Anbieter bzw. das Wissen um Anbieter dieser Ausrüstungen mit guter Qualität.
Stefan

Zurück zu Avci Escrima